Bouncer-Turnier 2024

ein Gastartikel von Billy aus der 4b

Unsere Klasse war am 13. März das erste Mal beim Bouncer-Turnier dabei. Es findet jedes Jahr im Frühling statt und es dürfen alle 4., 5. und 6. Klassen der Grundschule und an einem weiteren Tag die Oberschüler daran teilnehmen.

Aber was ist Bouncer überhaupt? Diese Sportart ist in Deutschland nahezu unbekannt. Eigentlich kommt sie aus den Niederlanden und ist ein Teamsport mit Schlägern, einem kleinen Ball und zwei Toren. Die Schläger sehen aus wie übergroße Wattestäbchen mit Schaumstoff statt Watte. In jeder Mannschaft sind fünf Spieler auf dem Feld: zwei Außenspieler, einen Stürmer, einen Abwehrspieler und natürlich den Torwart. Es gibt nicht viele Regeln: man darf den Schläger nicht über die Schulter nehmen, wenn man gerade den kleinen Ball hat. Man muss außerdem beide Hände am Schläger haben. Das aber auch nur, wenn man im Ballbesitz ist.

Beim Turnier wärmten sich zuerst alle auf und rannten ein paar Runden durch die Turnhalle im Johannesstift. Dann spielten die B-Klassen gegeneinander. Daraufhin die A-Klassen. Da kann es schon mal sein, dass eine 4. Klasse gegen eine 6. Klasse antreten muss. Das ist sehr spannend!

Am Ende gewann die Klasse 6b in einem sehr, sehr spannenden Spiel gegen die Parallelklasse 6a. Den Artikel dazu findet ihr auch auf unserer Schülerzeitungs-Seite.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.