Spandauer Schulnews

Unsere Schülerzeitung

Wer wir sind und was wir machen

Wir sind ein 18-köpfiges Redaktionsteam bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 6, die sich für das Schulleben, unsere Gemeinschaft und das Schreiben interessieren. Seit September 2023 treffen wir uns 14-tägig in den provisorischen Redaktionsräumen der Spandauer Schulnews und lernen das redaktionelle Arbeiten kennen. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Darum sind wir dabei!

„Ich arbeite am liebsten im Dschungel. Das ist ein Innenhof der Schule ohne Grenzen.“

Luisa, 6. Klässlerin und Redakteurin der Spandauer Schulnews

„Ich finde es toll, dass wir den Klassen- und Inklusionsraum der 5a als Redaktionsbüro nutzen dürfen. Danke!“

Lucas, 6. Klässler und Redakteur der Spandauer Schulnews

Umfrage: Lieblingsort im April

Unsere Redakteure machen derzeit in den Pausen eine Umfrage zu euren Lieblingsorten auf dem Schulgelände. Solltet ihr sie verpassen, könnt ihr euren Lieblingsort mit Foto auch gern per teams an Frau Peschko senden.

Unser Redaktionsteam

Emilia

Ich bin Emilia aus der Klasse 5a der Schule ohne Grenzen und meine Hobbys sind Reiten und Boxen. Ich finde Schülerzeitung interessant und spannend.

Isabella

Ich heiße Isabella, bin 12 Jahre alt und gehe in die Klasse 6b. Meine Lieblingsfrucht ist Kiwi und mein Lieblingstier ist ein Kiwi. Ich bin im Teams der Schülerzeitung, weil ich es liebe, mich zu unterhalten. Meine Hobbys sind Malen, schreiben und Lachen.

Marie

Ich bin Marie aus der 5a und mein Hobby ist Akrobatik. Ich finde es interessant und spannend, Artikel für die Schülerzeitung schreiben zu können.

Leon

Mein Name ist Leon. Ich bin 11 Jahre alt und gehe in die 5c. Meine Hobbys sind Fußball spielen und zu Hertha BSC gehen. Ich bin bei der Schülerzeitung, weil ich gerne mit Computern arbeite und recherchiere.

Alisha

Mein Name ist Alisha, ich bin 11 Jahre alt und habe ein Herz für Kunst und schreiben. Ich gehe in die Klasse 5c, meine Lieblings Tiere sind Enten, ganz besonders begeistern mich Peking-Enten. Mein Lieblings-Schulfach ist Kunst, aber auch NaWi und Deutsch interessieren mich. Ich bin eine Liebhaberin der Amerikanisch/Englischen Kultur. So gern ich auch zeichne, sitze ich auch gerne vor dem PC. Ich mache bei der Schülerzeitung mit, weil ich es liebe zu schreiben. Ich liebe es, meine Ideen mit anderen zu teilen und zu verwirklichen. Außerdem arbeite ich gerne am Computer.

Fabian

Ich heiße Fabian, bin 11 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse. Ich bin hier, weil ich es toll finde, auf dem Computer zu schreiben… Meine Hobbys sind Fußball spielen und Fortnite zocken.

Emma

Ich bin Emma, 10 Jahre alt. Ich gehe in die Klasse 6b und liebe es zu reiten und zu malen. Ich bin Redakteurin der Schülerzeitung, weil es mir Spaß macht Texte zu schreiben und Interviews zu führen.

Lucas

Mein Name ist Lucas aus der 6a und meine Hobbies sind Skateboard fahren und Filme schneiden. Ich bin Redakteur der Schülerzeitung, weil ich gern Filme produziere, Dialoge aufnehme und Texte schreiben.

Sophie

Mein Name ist Sophie, ich bin 11 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse. Meine Hobbys sind malen und Fußball spielen. Ich bin Mitglied der Schülerzeitungsredaktion, weil ich denke, dass es Spaß machen wird.

Joel

Ich heiße Joel aus der Klasse 5a und bin zehn Jahre alt. Ich spiele oft Fußball und mache in meiner Freizeit sehr viel Sport.

Leya

Mein Name ist Leya und ich bin 12 Jahre alt. In der Schülerzeitung arbeite ich mit, weil es mir Spaß macht zu schreiben. Meine Hobbys sind Reiten, Turnen und zeichnen. Meine Lieblingsfächer sind Deutsch, Mathe und Sport.

Mathilda

Mein Name ist Mathilda und ich bin in der Redaktion der Schülerzeitung, weil ich neugierig bin.

Felix

Ich bin Felix, 12 Jahre alt und ich bin mit jetzt im 2. Halbjahr mit in der Schülerzeitungsredaktion, weil ich gehört habe, dass es sehr viel Spaß macht. Meine Hobbys sind Videospiele und Anime schauen, aber ich spiel auch gern Fußball.

Laura

Ich heiße Laura, bin 10 Jahre alt und in der Klasse 5a. Meine Hobbys sind Tanzen. Außerdem bin ich bei der freiwilligen Feuerwehr. Meine Lieblings- tiere sind Hunde, Katzen und Pferde. Weil ich gerne interviewe, bin ich bei der Schülerzeitung.

Marlene

Ich heiße Marlene und bin 10 Jahre alt. Ich gehe in die Klasse 5c. Meine Hobbys sind Skateboard fahren, basteln, lesen, malen, Fußball und Basketball. Ich bin Redakteurin der Schülerzeitung, weil ich meist gute Ideen habe und gerne und viel schreibe.

Tilano

Mein Name ist Tilano. Ich bin 10 Jahre alt und mein Hobby ist Fußball spielen. Ich bin bei der Schülerzeitung, weil ich gern am Computer arbeite.

Lise

Ich bin Lise und in der Klasse 6a. Ich bin 11 Jahre alt und meine Hobbys sind Basketball spielen, malen, schwimmen und lesen. Ich bin bei der Schülerzeitung, weil ich gerne mit Computer arbeite.

Finn

Ich heiße FINN und bin 11 Jahre alt. Meine Hobbys sind Fußball spielen und zocken. Ich bin bei der Schülerzeitung, weil ich es cool finde.

Jule

Mein Name ist Jule und ich gehe in die 6a. Ich bin 11 Jahre alt. Ich liebe malen und basteln. Ich gehe zu WUV Schülerzeitung, weil ich es mag mit Computern etwas zu machen.

Florentina

Ich bin Florentina und 10 Jahre alt. Mein Hobby ist Klavier spielen. Außerdem verbringe ich gern Zeit mit meiner Familie und meiner Katze.