Evangelische Schule Spandau

Die Schule

Die Evangelische Schule Spandau im Johannesstift ist schön im Grünen gelegen. Ihre übersichtliche Größe trägt ebenso zu einem positiven Lernklima bei wie die christliche Wertevermittlung. Darüber hinaus verfügt die Schule nicht nur über motivierte Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch über eine engagierte Elternschaft, die sich unter anderem in einem Förderverein zusammengeschlossen hat.

Der Förderverein

Bereits 1980 wurde der Förderverein als „Vereinigung der Freunde und Förderer der Evangelischen Schule Spandau im Johannesstift e.V.“ gegründet, um die Lehr- und Lernbedingungen an der Schule zu verbessern und um die Eltern, Schüler und Lehrer in einer sozialen Schulgemeinschaft zu verbinden.

Doch warum benötigt eine Privatschule, die über Einkünfte aus Schulgeldern verfügt, überhaupt einen Förderverein?

1. Die Evangelische Schule ist keine Eliteschule mit einem Schulgeld in dreistelliger Höhe. Das einkommensabhängige Schulgeldermöglicht eine ausgewogene Zusammensetzung der Schülerschaft.
  2. Das Schulgeld dient lediglich dazu, die Lücken zu schließen, die die Zuschüssen des Landes offen lassen. So erhält der Schulträger für die Erfüllung seiner Aufgaben lediglich 93% der Personalkosten einer öffentlichen Schule. Zusätzliche Gelder für Materialbeschaffungen oder Gebäudemiete und -ausstattung werden nicht zur Verfügung gestellt.

Wie können sie sich einbringen?

Natürlich durch ihre Mitgliedschaft oder eine Spende (Sach- oder Geldspende) oder durch tatkräftige Unterstützung z. B. an Ständen oder bei sonstigen Arbeiten. Aber auch Ideengeber, die selbst keine Zeit für Aktivitäten haben, sind gerne willkommen.
Geben Sie bei Spenden bitte ihren Namen und ihre Adresse an, damit wir ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können.

Verein der Freunde Ev. Schule Spandau
Berliner Sparkasse IBAN DE24 1005 0000 0190 3854 99

Wir wünschen ihnen viel Freude und neue Erkenntnisse beim Blättern auf dieser Seite. Dabei weisen wir insbesondere auf die Rubrik Unterstützer hin, in der sie zu den Firmen geführt werden, die den Förderverein finanziell oder materiell unterstützen.