Besonderheiten unserer Schule

Über uns

Wir sind eine staatlich anerkannte Privatschule, Träger unserer Schule ist die Evangelische Schulstiftung Berlin-Brandenburg.
Unsere Schule besteht aus einer Grundschule und einer Integrierten Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe. Sie befindet sich auf dem Gelände des Evangelischen Johannesstifts, einer der großen diakonischen Einrichtungen in Berlin. Schon deshalb wird das soziale Lernen bei uns groß geschrieben. Wir arbeiten mit verschiedenen Einrichtungen der Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe im Stift zusammen.

Um das zentral gelegene Hauptgebäude mit integrierten Fachräumen für Musik, Chemie und Physik sowie einer Lehrküche, einem Werkraum, einem Computerraum und der Aula, gruppieren sich die vier im Pavillonstil angelegten Gebäude mit den Klassenräumen und dem Kunstraum. Seit 2008 nutzen wir außerdem Räume im Gustav-Werner-Haus sowie in der ehemaligen Geriatrie. Die hellen Klassenräume verfügen über separate Arbeitsecken, die sich vielseitig nutzen lassen. Die Räume im neuen Reinhard-Lange-Haus mit dem Projekt „Schule ohne Grenzen“ erweitern seit 2021 unser Schulgelände.

Ein Spiel- und Bolzplatz sowie ein separater Spielplatz für unsere Lernanfänger bieten in den Pausen vielfältige und weitläufige Erholungsmöglichkeiten.

Für den Sportunterricht stehen zwei gut ausgestattete Turnhallen zur Verfügung, die keine Doppelbelegungen erforderlich machen.

Höhepunkte im Sportkalender sind neben den obligatorischen Bundesjugendspielen ein Staffeltag und ein vorweihnachtlicher Gerätedschungel für alle Klassen sowie das Bouncerturnier für die Klassen 4 bis 10.

Andachten und Schulgottesdienste finden regelmäßig statt.

Wie groß ist die Schule?

Es gibt in der Regel zwei Klassen pro Jahrgang, d.h. insgesamt ca. 560 Schüler*innen. Unterrichtet werden sie von 55 Lehrer*innen und Erzieher*innen.

Welche Rolle spielen Religion und Religionsunterricht?

Der Religionsunterricht ist bei uns ordentliches Schulfach, d.h. jede/r SchülerIn ist zur Teilnahme verpflichtet und wird mit einer Note auf dem Zeugnis bewertet. Faktisch tritt er damit an die Stelle des Ethik-(in Brandenburg LER-) Unterrichts in den staatlichen Schulen. Der Religionsunterricht hat eine ökumenische und auf die Persönlichkeit der SchülerInnen bezogene Prägung.

Unsere Grundschule: Familiäre Atmosphäre

Die zweizügige Grundschule gewährleistet Übersichtlichkeit. In der Grundschule bietet der Unterricht in jahrgangshomogenen Gruppen den Kindern einen stabilen Rahmen.

Jahrgangsübergreifende Projekte bieten Gelegenheit zum gemeinsamen Lernen mit älteren und jüngeren Kindern. „Bildung mit Herz und Hand“ verstehen wir wörtlich: In Klasse 4 wird zusätzlich Technisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht angeboten. In der „Generationenbrücke“ besuchen Kinder der Grundschule Menschen in Seniorenheimen des Johannesstifts.
Unser großes Schulgelände bietet den Kindern viel Gelegenheit zur freien Entfaltung in den Pausenzeiten.

Unsere Sekundarschule – differenziert zum Schulabschluss

In der Integrierten Sekundarschule (ISS) werden die Schüler werden ab dem 2. Halbjahr der Klasse 7 in Englisch und Mathematik nach Leistungsstärken differenziert unterrichtet, ab Kl. 9 auch in Deutsch, Chemie und Physik.

Ab der 7. Klasse stehen als Wahlpflichtfächer die 2. Fremdsprache Französisch, in den Naturwissenschaften MNA (Mathematisch-Naturwissenschafliches-Arbeiten) und im sozialen Bereich das Sozial-Diakonische-Lernen (SDL) zur Auswahl.

Wirtschaft–Arbeit–Technik (WAT) und Berufsvorbereitung spielen eine wichtige Rolle. In der 8. Klasse nehmen die Schüler*innen in Kooperation mit dem TÜV Rheinland an dem Programm „AZUBI für 10 Tage“ teil und in der 9.Klasse findet das dreiwöchige Betriebspraktikum statt.

Das sozial-diakonische Profil wird gestützt vom Wahlpflichtfach Sozial-Diakonisches Lernen (SDL) und durch das Sozialpraktikum in Kl. 10.

Wie viele Wochenstunden gibt es in der 7. Klasse?

Dem Unterricht liegt die Wochenstundenzahl der öffentlichen Sekundarschulen zugrunde, nur dass das Fach Ethik durch Religion ersetzt wird. Das sind insgesamt mindestens 31 Wochenstunden Unterricht, die nach Möglichkeit durch Teilungsstunden in den Kernfächern ergänzt werden.

Welche Abschlüsse können erlangt werden?

Die Berufsbildungsreife (BBR), die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR), der Mittlere Schulabschluss (MSA) und die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
Wer also die 10. Klasse erfolgreich absolviert, kann direkt in unsere gymnasiale Oberstufe übergehen.