Evangelische Schule Spandau

Welche Kriterien gelten für die Aufnahme an die Evangelische Schule Spandau?

Alle Schüler*innen, die unsere Schule besuchen wollen, werden zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Es gibt keinen festen, unverrückbaren Kriterienkatalog für die Aufnahme.

Schüler*innen, die von unserer Grundschule bzw. Sekundarschule kommen, haben Vorrang für die Aufnahme in Klasse 7 bzw. 11, aber auch hier gibt es keinen Automatismus.

Kirchenmitgliedschaft ist erwünscht, aber nicht Bedingung: Die Evangelischen Schulen sind ein Bildungsangebot der Evangelischen Kirche, das allen Interessierten offensteht. Man sollte aber den Inhalten der christlichen Botschaft offen gegenüberstehen; die Teilnahme am Religionsunterricht sowie an den verschiedenen kirchlich geprägten Veranstaltungen und Festen ist Pflicht.

Wie gehe ich vor?

Um sich für einen Schulplatz anzumelden, drucken Sie sich bitte den Anmeldebogen aus und senden ihn ausgefüllt an die Schule oder geben ihn persönlich im Sekretariat ab. Wir laden Sie dann zu einem persönlichen Aufnahmegespräch ein.

Wir weisen darauf hin, dass dieser Anmeldebogen keine verbindliche Anmeldung darstellt, sondern Ihr Interesse an einem Schulplatz dokumentiert. Die eigentliche Anmeldung erfolgt mit Abschluss des Schulvertrages.

Schulgeld

Wie an allen Schulen in freier Trägerschaft ist es nötig ein Schulgeld zu erheben. Dieses beginnt bei 30€ im Monat und ist nach sozialen Kriterien (Kinderzahl, Einkommen) gestaffelt. Ermäßigungen gibt es für Geschwisterkinder. Eine Schulgeldbefreiung ist möglich. Genauere Angaben finden Sie auf der Webseite der Schulstiftung.

Unser Schulträger