10 Jahre SDL – Grund zu feiern

Was 2013 als Versuch begann, ist inzwischen fester Bestandteil unseres Schulprofils:
Seit nunmehr 10 Jahren bietet das besondere Wahlpflichtfach „Sozial-Diakonisches Lernen“ (SDL)  Schüler*innen (und Lehrer*innen) in der Sekundarschule die Möglichkeit, Unterricht und Lernen ein wenig anders zu gestalten. Um etwas über den Umgang mit Menschen und soziale Arbeit zu erfahren, sind reguläre Schulstunden nicht genug und Kopf, Herz und Hand gleichermaßen gefordert. Dass das Konzept des Faches rauszugehen, immer wieder neuen Menschen zu begegnen und die sozial-diakonischen Arbeitsfelder live kennenzulernen, seit 10 Jahren trägt und regelmäßig 1/3 der Klassenjahrgänge begeistert, das ist vor allem den vielen Kooperationspartner*innen in und um das Ev. Johannesstift zu verdanken.

Deswegen waren außer den Vertreter*innen der Johannesstift-Diakonie, des Johannesstifts und der Schulstiftung besonders die vielen Begegnungspartner*innen und Anleiter*innen aus den verschiedenen Bereichen eingeladen, im Schatten des großen Schuljubiläums am 10. 10. 2023 zu einer kleinen Feier in den Kastaniengarten zu kommen unter dem Motto „Viele kleine Lichter machen auch ein Feuerwerk“.

So kam dann auch eine bunt-gemischte Gästeschar zusammen und konnte nach der Begrüßung durch Schulleiter Herrn Brand, die SDL-Lehrerinnen Frau Fuchs und Frau Walther-Mielck ein herzerwärmendes Anspiel von einigen Schüler*innen der 2c mit Frau Schönert sehen, das sehr anschaulich zeigte, worum es bei SDL immer wieder geht. Anschließend gab es bei Kaffee, Kuchen und Brezeln einen regen Austausch entlang einer kleinen Ausstellung zu den Unterrichtsinhalten in den einzelnen Jahrgängen, bei der Schüler*innen aus den Kursen Kl. 8 – 10 freundlich und kompetent Auskunft gaben.
Grußworte von Stiftsvorsteherin Frau Hanhörster und dem Vorstandsvositzenden der Evangelischen Schulstiftung Herrn Olie rundeten den Nachmittag ab, und ganz im Sinne von SDL war es ein schöner Nachmittag mit vielfältigen Begegnungen.