Tipps für 5. Klässler – weiterführende Schulen

Im zweiten Halbjahr der 5. Klasse wird es ernst. Das Jahreszeugnis zählt schon für die Bewerbung an den weiterführenden Schulen.  Ich bin Fabian aus der 6B und gebe euch nun Tipps, was ihr bei der Suche und der Bewerbung beachten müsst.

Tipp 1: Sucht nach Schulen in Spandau, die in Frage kommen können. Gymnasium oder Oberschule / ISS?

Tipp 2: Fragt ältere Mitschüler nach Empfehlungen.

Tipp 3: Guckt im Internet nach, wann der Tag der offenen Tür ist. Die Termine werden oft erst recht kurzfristig bekannt gegeben.

Tipp 4: Besucht die Schule und macht euch einen eigenen Eindruck.

Tipp 5: Schreibt euch eure Top 3 Schulen auf einen Zettel und bewahrt ihn gut auf.

Tipp 6: Mit dem Halbjahreszeugnis werdet ihr ein Formular bekommen, auf das ihr 1. Wunsch, 2.Wunsch und 3.Wunsch ausfüllen müsst.

Bei manchen Schulen werdet ihr zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Mit etwas Glück werdet ihr dann auf eurer Wunsch-Schule angenommen.

Ich hoffe es hat euch geholfen und ihr seid zufrieden. 😊

Ich freue mich auf jedes Feedback.

Fabian aus der 6B