5a im Hochseilgarten Jungfernheide

Ein Artikel von Marcela, Anna, Malte, Lilly, Okan, Melisa, Feli, Luisa

Wir, die Klasse 5a, Frau Voigt, Herr Pietzcker und Herr Lukat, haben am 9.6. einen Ausflug in den Hochseilgarten Jungfernheide gemacht. Um 8 Uhr haben wir uns am Rathaus Spandau getroffen und sind mit der U-Bahn dorthin gefahren.

Auf einen Schüler mussten wir noch zwischendurch am U-Bahnhof noch warten, er sollte direkt dorthin kommen. Während des Wartens haben wir am Ende der Treppe ganz viele Ratten gesehen. Eine haben wir Petter genannt.

Nachdem wir aus der U-Bahn ausgestiegen sind, wollten wir eigentlich ein Picknick machen. Das hat aber nicht geklappt, weil es geregnet hat. Wir wollten aber trotzdem ein Picknick machen. Zum Glück hat uns die Bibliothekarin einer naheliegenden Bibliothek bei sich essen lassen. Unser Picknick war sehr toll und es gab sehr leckere Sachen: Es gab Gurke, Nutella, Brötchen, Marmelade und noch vieles mehr. Jedes Kind hat ein Lebensmittel auf den Tisch gestellt und dann war es ein richtiges Buffett.

 Weil wir uns so gut benommen haben, wurden wir auch noch zu einem Theaterstück im Oktober eingeladen. Wir waren der Bibliothek sehr dankbar. Nach unserem Picknick hatte es aufgehört zu regnen und wir sind zum Kletterpark gelaufen. Wir haben unterwegs Kaninchen gesehen.

Im Kletterpark haben manche Kinder sich noch Kletterhandschuhe gekauft. Unsere Sachen haben wir in eine große Tonne gesteckt und abgeschlossen. Zuerst wurde geguckt, wie groß man ist bzw. ob wir in den kleinen oder die Parcours klettern dürfen.

Dann wurde uns gezeigt, wie man die Kletterausrüstung mit den Karabinerhaken anzieht und wir durften Probe klettern. Danach durften wir in den richtigen Kletterpark. Es gab verschiedene Schwierigkeitsstufen, „green“ war die einfachste und „schwarz extrem“ die schwierigste. Alle starteten unterschiedlich. Einige haben nur die einfachen Parcoure gemacht, aber andere trauten sich sogar auf die schwarzen Parcoure. Wir sind niedrig gestartet und dann hoch hinaus geklettert. Keiner musste abbrechen und die Lehrer sind auch mitgeklettert.

Nach dem Klettern waren alle sehr erschöpft und hatten Muskelkater.

Nach ungefähr 3 Stunden sind wir zurückgefahren und wieder am Rathaus Spandau entlassen worden. Wir fanden den Ausflug richtig toll und manche fanden sogar, dass es der beste Ausflug war, den wir je gemacht haben. Wir waren richtig begeistert!

Ähnliche Beiträge