Evangelische Schule Spandau

Tagesstruktur

Die Evangelische Schule Spandau ist eine offene Ganztagsgrundschule. Unser Schulhaus ist für alle Kinder täglich schon ab 07:30 Uhr geöffnet, um 8 Uhr beginnt der Unterricht.
Je nach Altersstufe haben die Kinder ihre Unterrichtsstunden, oft in Blöcken à 90 Minuten. Zwischendurch gibt es kurze Pausen, bspw. zum Frühstücken. Nach dem ersten Block folgt eine erste 20-minütige Hofpause, nach dem 2. Block die zweite Hofpause von 30 Minuten, in der die Kinder der Jahrgänge 3-6 auch Mittagessen können. Für die meisten geht dann der Unterricht noch weiter, auch Förderzeiten sind mit eingebaut. Die Kinder der Jahrgänge 5/6 haben teilweise auch am Nachmittag Unterricht.

Die Kinder der Jahrgänge 1/2 gehen gegen 12:45 Uhr gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in unserer Mensa essen, in der ein Buffet zur eigenen Auswahl einlädt. Danach gibt es auch für die Großen noch einmal eine Essenszeit.

Als verlässliche Halbtagsgrundschule mit offenem Ganztagsbetrieb werden Ihre Kinder verlässlich bis 13:30 Uhr betreut – auch, wenn der Stundenplan schon früher enden sollte.

Freitags ist für alle Klassen spätestens um 13:30 Uhr Unterrichtsschluss.

Unser offenes Ganztagskonzept bietet Ihnen über diese verlässlichen Unterrichts- und Betreuungszeiten hinaus die Möglichkeit, Ihr Kind vor oder nach dem Unterricht durch die Ergänzende Betreuung weiter im Schulhort Angebote wahrnehmen zu lassen. Je nach gebuchtem Hortmodul findet eine Betreuung schon ab 7.00 Uhr und bis 18.00 Uhr statt.

Stunden- und Pausenzeiten

Hofpause