Kontaktlehrkraft für schulische Prävention

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,
ich biete euch bei PERSÖNLICHEN PROBLEMEN, in schulischen und außerschulischen KONFLIKT-, KRISEN- und NOTFALLSITUATIONEN Beratung und Unterstützung.

Konkret biete ich Hilfe:
• bei Problemen im sozialen und familiären Umfeld, mit MitschülerInnen, FreundInnen, Eltern, in Beziehungen;
• in Krisen;
• bei Suchtproblemen;
• bei Bedrohung oder Erfahrung mit (physischer, sexueller, verbaler, emotionaler) Gewalt;
• bei Diskriminierung z.B. aus Gründen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung;
• bei depressiven Gefühlen und Ängsten;
• bei dem Gefühl, nicht mehr weiter zu wissen, dem Gefühl der Ausweglosigkeit, Hilflosigkeit, Sinnlosigkeit;
• in Konfliktfällen und wichtigen Entscheidungsfragen;
• bei großen Zweifeln und Einsamkeit;
• bei Schulschwierigkeiten und gehäuftem Fehlen.

In welcher Form?
• lösungs- und bedürfnisorientiert;
• als Erstberatung;
• als begleitende Folgegespräche;
• nach Absprache in Kooperation mit schulexternen Einrichtungen und Unterstützungsangeboten, wie Schulpsychologischem Dienst, Jugendamt usw.

Die Gespräche basieren auf einem Vertrauensverhältnis zwischen Beraterin und Rat suchender Person, alle Inhalte sind absolut vertraulich.

Erreichen könnt ihr mich per Teams, Email oder ihr sprecht mich in der Schule an.

Deine Kontaktlehrkraft