Evangelische Schule Spandau

Musikalische Grundschule

Die Evangelische Schule Spandau ist seit dem Schuljahr 2014/15 zertifizierte Musikalische Grundschule. Ziel dieser Profilbildung ist: mehr Musik in mehr Fächern von mehr Pädagogen zu mehr Gelegenheiten.

Es geht somit nicht darum, jedes Kind ein Instrument lernen zu lassen, sondern den Alltag durch musikalische Elemente aufzulockern. Das gemeinsame Singen, rhythmische Spiele, Tanzen und musikalische Rituale nehmen hierbei einen wesentlichen Stellenwert ein.

Musikalische Rituale sind bei uns zum Beispiel das Jahreszeiten-Singen auf dem Schulhof, Schulkonzerte, Musizieren in der Andacht oder im Gottesdienst sowie der Schultanz beim Sommerfest.

Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften haben unsere Schüler die Gelegenheit, sich mit Musik in verschiedenen Formen zu beschäftigen: Sie können im Schulchor singen, an Musicals mitwirken, Tanzen, Theater spielen oder in einer Band musizieren.

In Anschluss an den Schulunterricht finden in unseren Räumen auch externe Angebote statt, z. B. ein Instrumentenkarussel. Hierbei können Schüler verschiedene Instrumente ausprobieren. Über die musikalische Schwerpunktbildung ist eine Kooperation mit der Musikschule Spandau aufgebaut worden. Somit können unsere Schüler nach dem Unterricht an unserer Schule ein Instrument erlernen.